Cookies

To make this site work properly, we place small data files called cookies on your device. This is a very useful as well as widespread technology which enhances and personalizes the modern internet user experience.

What are cookies?

A cookie is a small text file that a website saves on your computer or mobile device when you visit the site. It enables the website to remember your actions and preferences (such as login, language, font size and other display preferences) over a period of time, so you don’t have to keep re-entering them whenever you come back to the site or browse from one page to another.

Are cookies dangerous?

No. Cookies are not computer programs, and cannot be executed as code. Also, they cannot be used to spread viruses.

Can cookies threaten users' privacy?

Cookies cannot access the hard drive. A cookie therefore cannot read other information saved on the hard drive, or get a user's email address etc. Cookies only contain and transfer to the server as much information as the users themselves have disclosed to a certain web site.

A server cannot set a cookie for a domain that it is not a member of. In spite of this, users can quite often find cookies from web sites that they have never visited. These cookies are usually set by companies that sell internet advertising on behalf of other web sites. Therefore it may be possible that users' information is passed to third party web sites without the users' knowledge or consent, such as information on surfing habits. This is the most common reason for people rejecting or fearing cookies.

What types of cookies do we use?

Two types of cookies may be used on our website - "session cookies" and "persistent cookies".

Session cookies are cookies that are temporarily stored in computer or device memory and are automatically deleted when you close your browser. These are used, for example, when you fill out a contact form or when you log in to our support area.

Persistent cookies remain on your device for a longer period of time or until you manually delete them. How long a persistent cookie remains on your device will depend on the duration or "lifetime" of the specific cookie and your browser settings.
On our website a persistent cookie is set, for example, when you log into our support area and explicitly tick the "Remember me" check box. By doing so you do not have to re-enter your user name and password every time you visit our support area.

Some of our pages include interactive maps provided by Google. Google may set cookies to store information and preferences about maps or other associated Google services on pages where we embed Google maps. For more information on how Google uses cookies, please refer to their privacy policyexternal link.

How to control cookies

You can control and/or delete cookies as you wish – for details, see e.g. www.aboutcookies.orgexternal link.

You can delete all cookies that are already on your computer and you can set most browsers to prevent them from being placed. If you do this, however, you may have to manually adjust some preferences every time you visit a site and some services and functionalities may not work.

Go to top

Cookies

Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Dies ist eine sehr nützliche und weit verbreitete Technologie, die das moderne Internet-Erlebnis verbessert und personalisiert.

Was sind Cookies?

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die ein Webportal auf Ihrem Rechner, Tablet-Computer oder Smartphone hinterlässt, wenn Sie es besuchen. So kann sich das Portal bestimmte Eingaben und Einstellungen (z. B. Login, Sprache, Schriftgröße und andere Anzeigepräferenzen) über einen bestimmten Zeitraum „merken“, und Sie brauchen diese nicht bei jedem weiteren Besuch und beim Navigieren im Portal erneut vorzunehmen.

Sind Cookies gefährlich?

Nein. Cookies sind keine Computerprogramme, und können nicht als Code ausgeführt werden. Auch können sie nicht verwendet werden, um Viren zu verbreiten.

Können Cookies die Privatsphäre der Nutzer gefährden?

Cookies können nicht auf die Festplatte zugreifen. Ein Cookie kann also keine sonstigen auf der Festplatte gespeicherten Informationen lesen, oder sich die E-Mail-Adresse eines Benutzers beschaffen usw. Cookies enthalten nur so viel Informationen wie der Benutzer selbst der jeweiligen Website bekannt gegeben hat.

Ein Server kann kein Cookie für eine Domain setzen, deren Mitglied er nicht ist. Trotzdem können Benutzer in Ihrem Browser oft Cookies von Websites finden, die sie nie besucht haben. Diese Cookies werden in der Regel von Unternehmen gesetzt, die Internet-Werbung für andere Websites verkaufen. Daher kann es möglich sein, dass Benutzer-Information an Websites Dritter (z.B. Surfgewohnheiten) ohne Wissen oder Zustimmung des Benutzers weitergegeben wird. Dies ist der häufigste Grund dafür, dass Benutzer Angst vor Cookies haben und diese Ablehnen.

Wie setzen wir Cookies ein?

Auf unserer Website werden 2 Arten von Cookies eingesetzt - "Session-Cookies" und "persistente Cookies".

Session-Cookies sind Cookies, die vorübergehend im Speicher des Computers bzw. Mobilgerätes gespeichert werden. Diese werde automatisch beim Schließen des Browsers entfernt. Session-Cookies werden eingesetzt z.B. wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen oder sich in unseren Supportbereich einloggen.

Persistente (Dauer-) Cookies verbleiben auf Ihrem Gerät für eine längere, meist begrenzte Zeitdauer oder bis Sie sie manuell löschen. Die Verweildauer eines persistenten Cookies hängt von deren spezifischen "Lebensdauer" bzw. von Ihren Browsereinstellungen ab.

Unser Website setzt ein persistentes Cookie z.B. dann, wenn Sie sich in unseren Supportbereich anmelden und das Häkchen "angemeldet bleiben" explizit setzen. Somit müssen Sie Ihren Benutzernamen und Passwort nicht bei jedem Besuch unseres Supportbereichs erneut eingeben.
Einige unserer Seiten enthalten interaktive Karten, die von Google bereitgestellt werden. Google setzt Cookies auf den Seiten, auf denen wir Google Maps einbetten, um Informationen und Präferenzen über Karten oder andere zugehörige Google-Dienste zu speichern. Weitere Informationen darüber, wie Google Cookies verwendet erfahren Sie hier: Google Datenschutzerklärungexternal link.

Kontrolle über Cookies

Sie können Cookies nach Belieben steuern und/oder löschen. Wie, erfahren Sie z.B. hier: www.praxistipps.chip.de/cookies-loschen-in-ie-chrome-und-firefox_1277 external link.

Sie können alle auf Ihrem Rechner abgelegten Cookies löschen und die meisten Browser so einstellen, dass die Ablage von Cookies verhindert wird. Dann müssen Sie aber möglicherweise einige Einstellungen bei jedem Besuch einer Seite manuell vornehmen und die Beeinträchtigung mancher Funktionen in Kauf nehmen.

zum Seitenanfang