Historie

1979

1979

Firmengründung durch Dr. Günter Schunck

Die Firma LFE wurde im Jahr 1979 von dem renommierten Entwickler Dr. Günter Schunck gegründet. Dr. Schunck war in der Analysenwelt weit bekannt u.a. wegen seiner durchbrechenden Arbeiten am Mikroströmungsfühler als Detektor in der NDIR-Messtechnik. Aus diesen Arbeiten stammen das BINOS™-System der Emerson Process Management GmbH und das Ultramat™-System der Siemens AG

Dr. Günter Schunck

1980

1980

Einführung des LFE Wärmeleitfähigkeitsdetektors

Die erste Iteration des patentierten und weltweit einzigartigen LFE Wärmeleitfähigkeitsmesssystems wurde im Jahre 1980 eingeführt. Dieses System nutzt zu den Messdrähten zusätzlich räumlich und elektronisch getrennte Hitzdrähte. Hieraus resultiert eine neue Dimension der Sensitivität und Flexibilität eines TCD. Durch den optimierten Aufbau wird zudem eine sehr geringe T90-Zeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen korrosive Gase erreicht.

1980 LFE's TCD

1980

1980

CONTHOS 1 | Prozess TCD-Gasanalysator

Der erste Prozessgasanalysator CONTHOS 1 wurde im Jahr 1980 eingeführt. Dieser Analysator wurde bis zum Jahr 2000 gebaut, bis er dann vom CONTHOS 2 abgelöst wurde.

1980 LFE's CONTHOS 1

1980

1980

Umzug in das Gewerbegebiet in Maintal

Bis 1980 war die Firma noch im privaten Haus von Herr Dr. Schunck angesiedelt. In diesem Jahr wurden aber dann die ersten Mitarbeiter eingestellt und LFE zog in das Gewerbegebiet Maintal, um dort weiter expandieren zu können.

City of Maintal, Germany

1982

1982

TOC-400 | Prozess TOC-Analysator

Der erste TOC Analysator der Firma LFE wurde entwickelt zusammen mit der damaligen Höchst AG Frankfurt am Main. Der TOC-400 Analysator nutzt Hochtemperaturoxidationsprozesse und ein patentiertes NDIR-Messprinzip direkt am Reaktorausgang bei konstanten 160°C. Mit diesen Eigenschaften wurde eine bis dahin nicht dagewesene Signalstabilität in industrieller Umgebung erreicht. Der TOC-400 wurde bis zum Jahr 1995 gebaut.

1982 LFE's TOC-400

1984

1984

COSO | Umwelt-Gasanalysatoren für Spurenanalyse von SO2, O3 und NOx

Die Entwicklung der COSO-Serie zur Spurenanalyse von SO2, O3 und NOx wurde zusammen mit dem Deutschen Wetterdienst durchgeführt. In dem COSO-System wurden elektrochemische Zellen verwendet, um diese Spurengase zu messen. Leider waren in dieser Zeit elektrochemische Zellen bei Kunden nicht so beliebt, wie andere physikalische Messmethoden, daher wurde die Produktion ohne Nachfolger im Jahr 1988 wieder eingestellt.

1984 LFE's COSO

1986

1986

pControl 1 | Abströmdruckregler

Dieser Rückdruckregler entstammt der Notwendigkeit in der Gasanalysentechnik für einen hoch präzisen und elektronisch steuerbaren Absolutdruckregler, der auch noch in weiten Gasdurchflussbereichen arbeitet und mehrere Analysatoren gleichzeitig regeln kann. Die erst Generation pControl 1 wurde im Jahr 2008 durch die zweite Generation pControl 2F abgelöst.

1986 LFE's pControl 1

1987

1987

TOC-100 | Prozess TOC-Analysator

Der TOC-100 wurde als ergänzendes Produkt zum TOC-400 entwickelt. Der TOC-100 kann kleinere Messbereiche messen und ist so aufgebaut, dass er sich leichter warten lässt. Der TOC-100 wurde bis zum Jahr 1996 gebaut, dann wurde er vom TOC-600 abgelöst.

1987 LFE's TOC-100

1990

1990

OEM - Gasdichtemesser

Der Gasdichtemesser entstammt dem Karlsruher Institut für Technologie. LFE hat hierzu den Auftrag bekommen diese Messtechnik industrietauglich zu machen. Diese Messtechnik wurde in den folgenden Jahren immer weiter verbessert und ist weiterhin ein fester Bestandteil des LFE Produktportfolios.

1990 LFE's Specific Gravity Transducer

1995

1995

TOC-400 II | Prozess TOC-Analysator

Der TOC-400 II war der Nachfolger des TOC-400. Die Elektronik wurde hier komplett überarbeitet. Es wurde alles auf Mikroprozessortechnik optimiert, so dass eine weitreichendere Flexibilität erreicht und Selbstdiagnosemöglichkeiten erreicht wurden. Die TOC-400 / 400 II Serie wurde im Jahr 1996 eingestellt und vom TOC-600 abgelöst.

1995 LFE's TOC-400 II

1997

1997

TOC-600 | Prozess TOC-Analysator

Der TOC-600 baut auf dem Design vom TOC-400 II auf und kombiniert beide Eigenschaften des TOC-400 und des TOC-400 II. Der TOC-600 hatte ein einziges Komplettgehäuse mit im inneren 2-dimensional arrangierten und einfach zu wartenden Komponenten.Der TOC-600 wurde im Jahr 2004 eingestellt und vom TOC-800 ersetzt.

1997 LFE's TOC-600

1999

1999

Gary Brown wechselt in die Geschäftsleitung

Nach dem Tod von Dr. Schunck übernahm sein Schwiegersohn Gary Brown die Geschäftsleitung. Herr Brown war schon während seines Physikstudiums in den frühen Entwicklungstätigkeiten von LFE involviert und hat so schon in den Semesterferien Beiträge zu Produktentwicklungen geleistet. Nach dem erfolgreichen Abschluss in Angewandter Physik an der Technischen Universität Darmstadt war Herr Brown dann Angestellter bei LFE und hat die Firma durch alle Abteilungen kennengelernt bis er dann Geschäftsführer wurde.

Gary Brown

2000

2000

CONTHOS 2 | Prozess TCD-Gasanalysator

Der CONTHOS 2 ist der Nachfolger des CONTHOS 1. Hier wurde die komplette Elektronik umgestellt und für Mikroprozessortechnik optimiert. Dies ermöglicht eine flexiblere Einsatzfähigkeit sowie Selbstdiagnose. Im Jahr 2013 wurde der CONTHOS 2 durch den CONTHOS 3 abgelöst.

2000 LFE's CONTHOS 2

2005

2005

TOC-800 | Prozess TOC-Analysator

Der TOC-800 vereint ein kompaktes Design mit einer guten Aufteilung der Komponenten im Inneren zur einfachen Wartung. Das Probenaufbereitungssystem mit Pumpen und Stripper sitzt auf einer Platte außerhalb des Gehäuses, auch so können diese Komponenten einfach gewartet oder erweitert werden. Des Weiteren wurde die Elektronik verbessert und sämtliche Komponenten hinsichtlich längerer Lebenszeit optimiert. Der TOC-800 wurde im Jahr 2015 durch seinen Nachfolger TOC-810 ersetzt.

2005 LFE's TOC-800

2005

2005

USR-F | Ultraschall-Probenfiltersystem

Der USR-F ist ein selbstreinigendes Filtersystem. Diese Komponente wurde von LFE für die Wasseranalyse entwickelt, um Wartungsaufwand möglichst klein zu halten bzw. ihn sogar fast zu vermeiden.

2005 LFE's USR-F

2007

2007

USR-S | Ultraschall-Reinigungssystem für Prozess-Flüssigkeitssensoren

Der USR-F wurde zum USR-S erweitert, so dass er bis zu drei Prozesswassersensoren fassen kann. Diese können sich in dem System selbst reinigen, um auch so den Wartungsbedarf klein zu halten.

2007 LFE's USR-S

2008

2008

pControl 2 | Abströmdruckregler

Der pControl 2F entstammt dem Redesign des pControl 1. Hier wurde die Elektronik optimiert für die Mikroprozessortechnik, die jetzt Selbstdiagnosefunktionen aufwartet. Zudem ist das Gehäuse für eine Gehäusespülung optimiert und kann an die Wand angebracht werden.

2008 LFE's pControl 2 Backpressure Controller

2011

2011

Umzug nach Bruchköbel in neues Firmengebäude

Im März 2011 hat LFE ein neues modernes Produktionsgebäude in Bruchköbel bezogen, nur wenige Autominuten nordöstlich von Frankfurt am Main.

2011 LFE Aerial Photo

2013

2013

CONTHOS 3 | Prozess TCD-Gasanalysator

Der CONTHOS 3 ersetzt seinen Vorgänger mit komplett überarbeiteter Elektronik. Mit dieser Elektronik stehen weitere Selbstdiagnosemöglichkeiten zur Verfügung. Zudem wurde das Herzstück, der CONTHOS TCD, weiter verbessert, welcher zusammen mit der neuen Elektronik viele Verbesserungen in der Messperformance zeigt.

2013 LFE's CONTHOS 3 TCD

2014

2014

CONTHOS 3 | Prozess PMD-Gasanalysator

Die CONTHOS 3 Plattform wurde so angepasst, dass jetzt auch ein PMD mit integriert werden kann.

2014 LFE'S CONTHOS 3 PMD

2014

2014

TOC-810 | Prozess TOC-Analysator

Der TOC-810 ist der Nachfolger des TOC-800. Hier wurde die Elektronik weiter verbessert und modernisiert, so dass das System jetzt noch flexibler ist und weitere umfassendere Selbstdiagnosemöglichkeiten zur Verfügung stehen.

2014 LFE's TOC-810

2015

2015

Serie 54 Schlauchpumpe

Dieses Produkt entstammt diversen Kundenwünschen eine hoch flexibel einsetzbare Peristaltikpumpe zu haben. Diese Pumpe kann digital angesteuert werden und ist extrem langlebig und kann daher so in vielen Anwendungen genutzt werden.

2015 LFE's Series 54 Peristaltic Pump

2018

2018

OEM - Wärmeleitfähigkeitsdetektor

Der einzigartige LFE TCD ist jetzt als OEM erhältlich und kann so auch in andere Systeme integriert werden. Der integrierte Mikroprozessor ermöglicht die digitale Schnittstelle so wie Selbstdiagnosemöglichkeiten.

2018 LFE'S OEM TCD

2023

2023

Dr. Jörg Gottschald wird zum Geschäftsführer berufen

Mit über 20 Jahren Erfahrung in der Gasanalysator-Welt und über drei Jahren Zugehörigkeit im LFE-Team wird Dr. Jörg Gottschald zum Geschäftsführer berufen. Dr. Jörg Gottschald hat am Institut für Angewandte Physik in Gießen Physik studiert und promoviert im Bereich Halbleitergassensorik. Nach 10 Jahren bei der Firma Emerson, zuletzt als Entwicklungsleiter für Prozessgasanalysatoren, hat er dann zu LFE gewechselt.

Dr. Jörg Gottschald

Ihre Privatsphäre
Ihre Privatsphäre

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein modernes Browser-Erlebnis zu bieten. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.
Erfahren Sie mehr über Cookies ...